Nepal die Dritte


Ostern 2018: meine dritte Nepal-Reise steht an. Zum ersten Mal nicht alleine. Steffen muss nicht gezwungen werden; durch seine große Begeisterung für hohe Berge steht Nepal ohnehin schon lange auf seiner Must-See-Liste.

 

Zusätzlich zu der unglaublichen Spendensumme von 6.400 Euro haben wir auch viele Sachspenden im Gepäck, hauptsächlich Spielsachen.

 

Nach zwei Tagen Sightseeing in Kathmandu fahren wir mit dem Bus in die Gorkha-Region, um den Kindergarten in Bhokteni zu besuchen und einen Teil der Sachspenden zu übergeben.

 

Bhagwan sagt eine kleine Zeremonie erwartet uns. Als wir am Morgen mit Jagat, unserem Guide, beim Kindergarten ankommen, ist kaum jemand da. Unter Zeremonie können wir uns noch nichts vorstellen. Langsam kommen Lehrerinnen, Kinder, der Bürgermeister und ein paar Dorfbewohner. Ehe wir uns versehen sitzen wir auf zwei Stühlen und erhalten von den Frauen des Dorfes die Tika (das Segnungszeichen der Hindus mit roter Farbe). Aufwendig gefertigte Blumenkränze und Khatas (Segnungsschals) werden uns umgehängt. Das ganze sehr üppig - viel hilft viel bekannterweise. Eine wunderschöne, außergewöhnliche und sehr persönliche Erfahrung.

 

Überwältigt melde ich mich zu Wort und sage: Mero dosro ghar Nepal ho - meine zweite Heimat ist Nepal. Und erhalte dafür großen Jubel.

 

Weiter geht es ins Dorf. Wir bekommen ein köstliches Essen und anschließend werden wir in traditionelle Kleidung gesteckt - was ein  riesengroßer Spaß ist. Wir sehen wie Raksi hergestellt wird, eine Art Reiswein. Natürlich nicht ohne Kostprobe.

 

Kalimaya sagt: Bleibt doch zum Barbecue heute Abend. Aber das geht leider nicht denn am selben Tag wollen wir noch unsere Trekking-Tour starten.

 

Ich verspreche wiederzukommen und dann länger zu bleiben (und mittlerweile weiß ich auch schon wann, und zwar im Januar 2020).

 

Ein bisschen wehmütig verabschieden wir uns. Das war nun wirklich mein allerschönster Tag in Nepal.



Die Khatas am Rucksack festgebunden geht's los zur Manaslu-Umrundung. Der Manaslu, der Berg der Seelen. 8163 m hoch. Wir laufen von Arughat auf 620 m nach Tilche auf 2300 m. Über den Larke La Pass auf 5106 m.

 

13 unvergessliche Tage. Nepali flat. Dal Bhat. Tibetischer Tee. Yaks. Naks. Comfort breaks und weniger komfortable breaks.

 

Ich lasse die Bilder sprechen.