Women Empowerment & Child Care Center

  • Ein Zentrum für Frauen und Kinder, die aus schwierigen familiären und schlechten finanziellen Verhältnissen stammen
  • Die Frauen erhalten dort eine Arbeitsstelle
  • Es werden Produkte gefertigt, die vor Ort und in einem Online-Shop verkauft werden
  • Ihre Kinder und Kinder aus der Nachbarschaft werden im Child Care Center betreut

Damit erlangen sie wirtschaftliche Unabhängigkeit und können den Kreislauf von Armut und Perspektivlosigkeit durchbrechen.

Das alles auf einem Gelände. Der vorgesehene Standort liegt ca. 10 Kilometer nördlich von Kathmandu im Ort Jhor.

 

https://instagram.com/karmalayahandicraft?utm_medium=copy_link

https://www.facebook.com/womenenterprenuership/


Weiterhin unterstütze ich das Childcare Center in Bhokteni und das Blinden- und Waisenheim in Swaragaun. Beide Orte liegen im Gorkha-District, dem Gebiet, in dem das Epizentrum des Erdbebens lag.

Darüberhinaus gehen unsere Spenden an einen Kindergarten und eine Erste-Hilfe-Station in Gaujini im Nuwakot-District, wo ich Freiwilligenarbeit geleistet habe.

 

https://instagram.com/karmalayafoundation?utm_medium=copy_link

https://www.facebook.com/gutkarma/


Mit Bhagwan, dem Leiter der Organisation (https://bhagwan-nepal.com/verbindet mich seit 2015 eine enge Freundschaft. Ich vertraue ihm und sehe wie das Geld sinnvoll eingesetzt wird. 2018 war ich zum ersten Mal selbst in Bhokteni und 2020 habe ich erneut Bhokteni und diesmal auch Swaragaun besucht.



Dank der großen Spendenbereitschaft konnten wir auch schon zweimal unseren Guide Jagat finanziell unterstützen. Jagat hat es immer schwer, Arbeit zu finden, da er nur eine Hand hat. Seine rechte Hand wurde amputiert als er ein Baby war, nachdem eine Verbrennung zu einer Entzündung geführt hatte. Eine medizinische Versorgung in der abgelegenen Bergregion, in der er aufwuchs, war nicht möglich. Das war in den 80ern - für uns völlig unvorstellbar! Gerade in Zeiten von Corona hat er existenzielle Sorgen und mit unseren Spenden bringen wir ihn durch diese schwere Zeiten.



Des weiteren unterstütze ich Prakriti von Shakti Milan.

http://www.shakti-milan.com/de/

Sie habe ich bei meiner zweiten Nepalreise kennengelernt.

In ihrer Schneiderei werden unter anderem Taschen aus recycelten Reissäcken gefertigt.

Und zwar von Frauen, die es im Leben nicht leicht hatten.

Sie bekommen hier die Chance auf ein eigenes Einkommen und verbessern dadurch ihr komplettes Dasein.


 

Auch Nishchal von Patron Nepal erhält Unterstützung von mir.

https://www.patronnepal.org.np

Mit seiner Agentur für Freiwilligenarbeit betreut er die alten Menschen in Nepal.

Auch ihn habe ich bei meiner zweiten Nepalreise kennengelernt.